Halbfeuchtes Futter von bosch – Futter Test

Ich füttere zurzeit Trockenfutter. Das habe ich auch am Anfang gemacht, als ich Adele zu mir geholt habe. Der einfache Grund war, dass ich sie auch daran gewöhnen wollte Trockenfutter zu essen und es nicht zu verschmähen. Wenn sie mal im Urlaub zu meinen Eltern kommt, dann sollten diese nicht gezwungen sein sie zu barfen. Auf der anderen Seite wollte ich mir die Flexibilität gönnen mit ihr campen fahren zu können oder in andere Länder in den Urlaub zu fliegen. Dort ist die Möglichkeit des barfens aber nicht immer gegeben. Ich habe sie eine ganze Zeit lang gebarft und nun ist wieder eine Trockenfutter Zeit. Adele mag beides gerne. Jetzt haben wir halbfeuchtes Hundefutter gefunden. Was ist das? Es wird gerne auch softes Hundefutter genannt. Da mir die Zusammensetzung des halbfeuchten Hundefutters immer sehr wichtig ist, lies mich das schonende Herstellungsverfahren hellhörig werden. Es ermöglicht nämlich den Einsatz von außergewöhnlich viel Frischfleisch und zusätzlich bleibt eine hohe Restfeuchte im Futter erhalten. Das wiederum soll die Akzeptanz und Verträglichkeit des Hundes dem Futter gegenüber steigern. Also haben wir dieses neue halbfeuchte Hundefutter mal für euch getestet.

Der Futtertest entstand mit freundlicher Unterstützung von www.petspremium.de

IM TEST
bosch – SOFT adult (Hühnchen und Banane)
&
bosch – SOFT (Land-Ente und Kartoffel)

Akzeptanz des Futters

Meine Hündin mag das Trockenfutter von bosch schon gerne. Deshalb war mir schon klar, dass sie das halbfeuchte Hundefutter wahrscheinlich auch gerne annehmen würde. Das tat sie auch bei beiden Sorten sofort. Land-Ente mochte sie von Anfang an noch lieber. Das hat man sofort gemerkt. Sie hat es sofort gefressen und weniger übrig gelassen.

Verträglichkeit des Futters

Beide Futtersorten sind getreidefrei. Das finde ich sehr gut, weil meine Hündin es dadurch schon sehr gut verträgt. Meine Hündin verträgt das Futter sehr gut. Allgemein mag sie Ente lieber als Hühnchen. Dieses halbfeuchte Hundefutter ist auch extra für ernährungssensible Hunde gedacht.

Es enthält 60% Land-Ente als alleinige Proteinquelle. Ich merke, dass sie das lieber frisst und höre danach auch keine Bauchgeräusche. Bei Hühnchen ist das allgemein anders. Da bekommt ihr das Hühnchen an sich aber nicht so gut, weniger das Futter. Bei dem Futter ist ebenfalls 60% Hühnchen enthalten. Was an sich super ist. Man kann das Futter trocken oder angefeuchtet verfüttern. Angefeuchtet mag meine es ein bisschen lieber. Der Kot ist weder zu weich, noch zu fest und muss nicht oft abgesetzt werden. Das ist für mich immer ein sehr gutes Zeichen für die Verträglichkeit.

Haptik und Geruch des Futters

Die Kroketten des halbfeuchten Hundefutters riechen ähnlich wie das bosch Trockenfutter, was wir bisher hatten. Es riecht angenehm und nicht zu intensiv. Die Konsistenz des Futters war ein bisschen härter als erwartet. Durch das Wort “soft” dachte ich an richtig fluffige Stückchen. Dennoch sind sie nicht ganz so hart, wie das andere Trockenfutter. Daher passt es, dass man es halbfeuchtes Hundefutter nennt.

Die Marke bosch

Ich mag bosch schon seit einer Weile. Es wurde mir häufig wegen der guten Zusammensetzung und der Verträglichkeit empfohlen. Das kann ich nur bestätigen. Ich mag die Transparenz der Marke und dass es in Baden-Württemberg in Deutschland hergestellt wird. Sie verkaufen getreidefreies halbfeuchtes Hundefutter, weil das den Hunden besser bekommt. Außerdem ist auf der Rückseite immer eine ausführliche Zusammensetzung des Futters und eine Fütterungsempfehlung zu finden.

Das halbfeuchte Futter von bosch ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Trotzdem schaue ich mich immer mal wieder um, was meiner Hündin noch gut schmecken könnte.

Ihr könnt auf petspremium.de mit dem Rabattcode PP-DOGGYADELE10 übrigens bei bosch, wildes land und PRIMUM ab einem Bestellwert von 39 Euro ganze 10 Euro sparen!! Also geift zu! (Bis Anfang August)

Ich werde in den kommenden Wochen noch zwei andere Marken testen und euch auch diese Futter Tests anschaulich und ausführlich erläutern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *