Halbfeuchtes Hundefutter von PRIMUM – Futter Test

Wir testen die dritte Marke der halbfeuchten Trockenfutter Marken. Nach dem ersten Test der Marke bosch und dem zweiten der Marke WILDES LAND werde ich die Testreihe mit der letzten Marke abschließen. Diesmal ist es die Marke PRIMUM. Die Marke hat mit den anderen beiden Marken gemeinsam, dass deren halbfeuchtes Trockenfutter einen extra hohen Frischfleisch Anteil, kein Zucker und kein Getreide beinhaltet. Das halbfeuchte Trockenfutter von PRIMUM sieht dem Trockenfutter von bosch ähnlich, aber dazu gleich mehr… Es ist ein bisschen weicher als die anderen beiden Marken und hat genau wie diese einen hohen Anteil von Frischfleisch und eine hohe Restfeuchte im Futter erhalten. 

Der Futtertest entstand mit freundlicher Unterstützung von www.petspremium.de


IM TEST

Primum – Trockenfutter – Soft Huhn mit Kartoffel (getreidefrei)
&
Primum – Trockenfutter – Soft Ente mit Kartoffel (getreidefrei)

Akzeptanz des Futters

Adele hat mich bei diesen Tests sehr überrascht. Auch dieses Mal schmeckte ihr Huhn besser als Ente wie schon bei dem Futtertest des halbfeuchten Hundefutters von WILDES LAND. Ich dachte vor den Tests ja immer das Huhn nicht so ihres wäre. 😉 So lernt man dazu. Die Seite mit dem halbfeuchten Trockenfutter der Sorte Huhn hat sie super schnell leer gefressen. Es hat ihr also richtig gut geschmeckt. Weil sie danach scheinbar satt war, hat sie von der Sorte mit Ente nicht mehr alles geschafft. Geschmeckt haben ihr aber beide Sorten gut.

Beide halbfeuchten Hundefutter Sorten enthalten einen hohen Fleischanteil und sind komplett getreidefrei. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber vielen herkömmlichen Marken aus dem Supermarkt oder anderen Geschäften.

Verträglichkeit des Futters

Auch diese Marke achtet darauf, dass alle Sorten getreidefrei sind. Es ist daher auch ideal für futtermittelempfindliche Hunde wie meiner geeignet. Adele hat das Futter sehr gut vertragen. Die Konsistenz des Kotes war völlig normal, was ja auch immer ein Zeichen ist, dass das Futter gut verdaulich ist.

Haptik und Geruch des Futters

Das halbfeuchte Hundefutter von PRIMUM ist softer als die anderen Sorten der anderen beiden Marken. Vor allem bei den Huhn Kroketten ist mir das aufgefallen. Es riecht angenehm intensiv.  Die Huhn Kroketten sind wie bei den anderen beiden Marken dunkler als die von der Sorte mit der Ente. Auffallend ist hier, dass die Kroketten der Sorte Huhn kleiner als die der Sorte Ente sind. Auf dem Bild liegt die dunklere, kleinere Huhn Krokette in meiner Hand Innenfläche. Auf dem Bild nicht ganz so gut erkennbar, aber schon sichtbar, die etwas größere und hellere Enten Krokette. Es erinnerte mich von der Größe sofort an das normale Trockefutter von bosch. Deren Kroketten sind genau so klein.

Die Marke PRIMUM

Wie bei den anderen beiden Marken gefällt mir sehr gut, dass die Marke PRIMUM auf Getreide verzichtet und Wert auf gute Inhaltsstoffe in ihren Futtersorten legt. So kann ich davon ausgehen, dass das Futter für den empfindlicheren Magen meiner Hündin verträglich ist. Die Konsistenz und Größe der Kroketten gefiel mir ein bisschen besser als bei den anderen beiden Marken. Die Kroketten waren schön klein, was für kleine Hunde optimal ist. Außerdem waren sie etwas weicher als die vorherigen halbfeuchten Hundefutter Kroketten. Adele schien es auch mit am besten zu schmecken, da sie sofort so viel gefressen hat. Aber ihr schmecken alle Sorten der drei Marken gut.

Das halbfeuchte Futter von PRIMUM ist also ebenfalls sehr empfehlenswert!
Hier könnt ihr es euch kaufen! 

FAZIT

Nach den drei Futtertests fällt es mir schwer eine “Gewinner Marke” zu küren. Die Sorten der Marken waren alle getreidefrei und mit einem hohen Fleischanteil. Alle drei waren gut verträglich und schmackhaft. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Adele das halbfeuchte Hundefutter von PRIMUM am besten gefallen hat. Ich kann aber mit gutem Gewissen alle drei Marken empfehlen.

Ihr könnt auf petspremium.de immer noch mit dem
Rabattcode PP-DOGGYADELE10 bei bosch, WILDES LAND und PRIMUM
ab einem Bestellwert von 39 Euro ganze 10 Euro sparen!!
(Bis Anfang August)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *